Schulprojekte

 


  

Im Flüchtlingslager in Pakistan waren wir gebeten worden, im Krieg zerstörte Schulen wieder aufzubauen und nach Abzug der Sowjettruppen bot sich die Möglichkeit für unseren Verein, im Norden Afghanistans zu helfen. In der Provinz Faryab um die

Kleinstadt Andkhoi herum entstanden seither 43 Schulgebäude sowie Nebengebäude, Toiletten, Brunnen, Wasser-becken. In Balkh arbeiten wir seit 2004: In Mazar-e-Sharif und Umgebung entstanden 16 große Schulgebäude. Etwas südlich von Mazar in der Provinz Samangan wurden zwei weitere Schulen errichtet. Schulräume für über 75.000 Jungen und Mädchen. Das reicht allerdings noch nicht: Die Schulen sind häufig sehr groß, so dass Erweiterungen nötig sind und sie nicht, wie hier, im Freien unterrichtet werden müssen. 

 

Das Bildungsministerium hat neue Schulbücher entwickelt und an die Schulen verteilt, allerdings nicht immer überall und für alle Kinder. Es fehlen auch noch Handreichungen für die Lehrkräfte, die mit den neuen Büchern noch nicht gut arbeiten können.

 

Viele Lehrkräfte sind noch nicht ausreichend qualifiziert. Gemeinsam mit unseren Projektpartner organisieren wir deshalb Lehrerfortbildungsseminare an. An unserem Ausbildungszentrum in Andkhoi bieten wir außerdem ein Referendariat für Lehrer und Lehrerinnen an, die bereits an Schulen unterrichten. Über ein Jahr begleiten sie eine erfahrene Lehrkraft im Unterricht. Dies ist eine sehr effektive Art der Fortbildung, die alle sehr schätzen. Auch in unseren Förderkursen an 19 Schulen werden Lehrer und Lehrerinnen als Assistenten/Assistentinnen im Englisch-, Mathematik-, Chemie- und Computerunterricht fortgebildet.

 

 

 

 

 

Neu hinzugekommen sind Fortbildungen für Schulleitungspersonal, die in verschiedenen Seminaren und Workshops mit modernen Managementinstrumenten vertraut gemacht werden und gemeinsam mit den Lehrkräften in einer Schulkonferenz nach Lösungen für ihre schulspezifischen Probleme suchen. Auch die Eltern und Schüler *innen werden über gemeinsame Aktivitäten im Schulentwicklungsrat eingebunden.   

 

Afghanistan-Schulen - Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan e.V. | Info(at)Afghanistan-Schulen.de