Warum Bildung für Afghanistan?


 

Bildung ist nicht nur ein wichtiger Entwicklungsfaktor, sondern ein Menschenrecht. Der Krieg/Bürgerkrieg hat dazu geführt, dass eine ganze Generation keine Schule besuchen konnte. 

 

 

 

Eine Million Menschen starben und fünf Millionen Menschen mussten fliehen und konnten erst nach dem Ende der Taliban-Herrschaft in ihre zerstörten Städte und Dörfer zurückkehren. In den vergangenen Jahren sind viele Schulen eingerichtet worden, aber Schulgebäude gibt es nicht für alle - Kinder werden im Freien, in Zelten oder Ruinen unterrichtet. Die Aufnahme oben ist im Januar 2017 in Altibolak, Bezirk Qaramqul, Provinz Faryab, aufgenommen worden.  Es gibt zu wenig ausgebildete Lehrkräfte und auch an den pädagogischen Instituten fehlt es an Lehrkräften. Es sind neue Schulbücher entwickelt worden, aber noch nicht jedes Kind hat Bücher bekommen. Und es fehlt noch an Handreichungen für die Lehrkräfte, die große Schwierigkeiten mit den neuen Büchern haben.

 

Wegen der noch vorhandenen großen Probleme an den staatlichen Schulen, insbesondere im ländlichen Bereich, haben wir in Andkhoi ein

Ausbildungszentrum aufgebaut. Hier werden Jungen und Mädchen ab Klasse 7 auf einen Universitätsbesuch vorbereitet. Das Ausbildungszentrum verfügt über ein gut ausgestattetes Labor und eine Bücherei mit über 3000 Büchern s. Education Centre.

 

Aber auch die staatlichen Schulen benötigen weitere Unterstützung. Der afghanische Staat hat nicht genügend eigene Einnahmen, um alle erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen durchzuführen. Die Eltern sind zu arm, um selbst dafür zu sorgen, dass die vorhandenen Schulen instandgehalten werden. Und so helfen wir - mit Ihrer Unterstützung - auch den staatlichen Schulen weiter - s. Schulprojekte

 

Eine besondere Gruppe braucht auch heute noch unsere gezielte Aufmerksamkeit, und das sind die Mädchen und Frauen. Für sie haben wir weitere Projekte, s. Frauenprojekte. 

 

Bildung für eine bessere Zukunft in Afghanistan

Weiter
Afghanistan-Schulen - Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan e.V. | Info@Afghanistan-Schulen.de