Unser Dank gilt allen unseren Unterstützern!

Unterstützung erhalten wir für unsere Arbeit von unseren Mitgliedern und vielen zum Teil langjährigen Spendern und Spenderinnen, die wir mit unseren regelmäßigen Rundschreiben auf dem Laufenden halten. Manche haben einen Dauerauftrag eingerichtet oder uns eine Einzugsermächtigung erteilt. Regelmäßige Spenden helfen uns, besser zu planen. Egal wie groß oder klein Ihre Unterstützung ist, seien Sie sicher, dass wir dafür sorgen, dass Ihre Spende sinnvoll in Afghanistan eingesetzt wird.

Neben unseren tollen Veranstaltungen, die ohne die vielen Unterstützer:innen, die für uns musizieren oder mithelfen, alles zu organisieren, nicht stattfinden könnten, und den großartigen Aktionen unserer Patenschulen  gibt es weiteres Engagement unserer Unterstützer:innen, das zum Nachmachen anregen könnte:

Eine Künstlerin schreibt auf ihrer Homepage (https://www.elb-wirkstatt.de): Meine eigene „Heimreise ins Leben“ führte mich im Wesentlichen vom Geist in den Körper, von der Zen-Meditation zu den Zen-Künsten, von der körperorientierten Energiearbeit - Polarity, Tai Chi, Yoga - zur integrativen (emotionalen) Prozessarbeit. Kreative Ausdrucksmöglichkeiten eröffneten mir bisher die Keramik, ganz besonders Raku, im weiteren Mosaik, Land-Art, Fotografie, das intuitive NO-MIND Malen, das Malen mit Erdfarben, die Tuschmalerei Sumi-e. Zur Unterstützung unserer Projekte in Afghanistan verkauft sie Karten, die sie selbst gestaltet hat: Auf einer Seite eine ihrer Gemälde und auf der anderen Botschaften, die ihr wichtig sind. Der Erlös vom Verkauf dieser Karten (3 EUR) kommt unseren Projekten zugute.

Ein Fördermitglied backt Kuchen, den sie während der Lehrerkonferenzen zum Verkauf anbietet, eine andere kocht Marmelade - beide spenden den Erlös an unseren Verein.

Viele Frauen, die zum Teil vor vielen Jahren aus Afghanistan gekommen ist und andere, die erst seit kurzem hier leben, backen und kochen für uns, z.B. für das Marktfest der Gemeinde Oststeinbek und für unsere eigenen Veranstaltungen (Afghanistan-Abend, Mitgliederversammlung oder Arbeitstreffen). Mit dem Erlös finanzieren wir unsere Projekte in Afghanistan).

Mit einigen Kirchengemeinden fühlen wir uns besonders verbunden. Sie unterstützen uns, indem hin und wieder Kollekten zugunsten unserer Projekte bestimmt werden. Auch anlässlich der Nacht der Chöre wird in diesem Jahr für uns in der St. Petri-Kirche gesammelt, worüber wir uns sehr freuen.

Die Organisatoren eines Weltladens spenden den Erlös aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verschiedenen Projekten weltweit. Auch unser Verein hat bereits Spenden erhalten: https://www.fairpart-ludwigsburg.de/projekte.html. Ein ähnliches Konzept verfolgt der Verein Ponyhof e.V. (https://kg-ponyhof.koeln), der u.a. uns unterstützt hat.

Größere Unternehmen unterstützen häufig wohltätige Organisationen. Einige unserer Mitglieder haben die Arbeit unseres Vereins ihrem Arbeitgeber vorgestellt und für Spenden für unseren Verein geworben. Andere Unterstützer:innen unseres Vereins sind auch Mitglied in Fördervereinen, wie Lions, Rotary, Soroptimist, EWMD und stellen unsere Arbeit dort vor.

Für einige größere Projekte erhalten wir auf Antrag Fördermittel, z.B. vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Zur Finanzierung der erforderlichen Eigenbeteiligung werden immer auch private Spenden benötigt.

Mit Misereor verbindet uns eine sehr gute langjährige Zusammenarbeit. Misereor unterstützt Frauenprojekte und das Ausbildungszentrum in Andkhoi; in der Vergangenheit haben wir auch Mittel für Schulbau und die Verbesserung der Wasserversorgung erhalten.

Über BINGO Projektförderung unterstützt uns das Land Schleswig-Holstein, wann immer wir einen Antrag auf Mitfinanzierung stellen. Wir hoffen, dass sie auch in Zukunft mit der Durchführung und Berichterstattung zufrieden sein werden.

Seit 2002 sind wir Partner des Frauenprojektes der EthikBank. Bankkunden unterstützen uns mit Zins- oder Direktspenden und auch die Bank selbst spendet jedes Jahr für uns. Insbesondere die Mädchenschule in Khancharbagh und Computerkurse in Mazar-e-Sharif konnten so gefördert werden.

Mit Unterstützung des Kindermissionswerks Sternsinger wurden der Kindergarten in Andkhoi errichtet und die hygienischen Bedingungen an 13 Schulen verbessert, damit die Kinder keine Durchfallerkrankungen erleiden und Infektionskrankheiten vermieden werden.

RED CHAIRity unterstützte den Bau von Schulgebäuden für die Rahmatulah Shaheed Schule und für die Ganjkhana Schule in der Region Andkhoi sowie ein Erweiterungsgebäude für die Khodja Abdullah Ansari Schule in Mazar-e-Sharif.

Die Kunstgalerie BihlerArt Kunst und Gemälde spendet 10 % des Verkaufserlöses eines Bildes an unseren Verein oder Ärzte ohne Grenzen.

Die Lehmann Textilreinigung  aus Oststeinbek unterstützt uns regelmäßig und in vielfältiger Form.

Wir danken herzlich dem Förderverein Khyberchild, der unseren Verein und die Kinderhilfe Afghanistan zehn Jahre lang großzügig unterstützt hat.

Die BEGECA hilft uns auch bei so manchen Projekt finanziell

Last but not least danken wir der Firma Ideefix aus Aumühle bei Hamburg, die ehrenamtlich mit viel Engagement, Professionalität und Geduld alle unsere Drucksachen gestalten (Flyer, Kalender, Broschüren).

Links zu weiteren Organisationen, mit denen wir zusammengearbeitet haben:

Afghan Mobile Mini Circus for children

Borda