Frauenprojekte

Bildung für Frauen und Mädchen ist uns ein besonderes Anliegen.
Um Frauen und Mädchen hierfür einen besonderen Schutzraum zu bieten, haben wir seit 2013 nach und nach drei Frauenzentren in der Region Andkhoi aufgebaut.
Leider wurden nach dem Regimewechsel in Afghanistan die Rechte der Frauen auf Bildung stark eingeschränkt. Mittlerweile dürfen Mädchen nur noch bis Klasse 6 die Schule und außerschulische Bildungsangebote besuchen. Deshalb mussten wir entsprechend den landesweiten Bestimmungen unsere Angebote auf die Altersgruppe bis zum 12. Lebensjahr umstellen.
Es zeigte sich, dass auch in dieser Zielgruppe der Bedarf sehr groß ist. In den Dörfern der ländlichen Region um Andkhoi leben Familien, deren Töchter noch heute die Schule nicht besuchen können. Häufig müssen sie ihre kleinen Geschwister betreuen, im Haushalt oder beim Teppich knüpfen helfen, um zum Familienunterhalt beizutragen.

2023: Schülerinnen am Eingang zum WCK 2023: Schülerinnen am Eingang zum WCK

Unsere Lehrerinnen der 18- monatigen Schneider- und Alphabetisierungskurse stellen sich auf die Mädchen ein und vermitteln ihnen soziale Kompetenzen, das Schneidern und Sticken, sowie Grundrechnen und die Landessprache Dari (Persisch) in Wort und Schrift. Die Mädchen gehören überwiegend den usbekischen oder turkmenischen Volksgruppen an und sprechen zuhause ihre Muttersprache. Für sie und ihre Familien ist es sehr wertvoll, wenn sie erlernen, sich in einer der offiziellen Landessprachen Afghanistans zu verständigen.
Da diese Kurse wohnortnah teils in ihren Dörfern stattfinden, ist den Mädchen der Besuch möglich. Für einige Mädchen aus weiter entfernten Orten kann der Kursbesuch durch Übernahme der Kosten für die Fahrt mit einer Motorrad-Rikscha unterstützt werden (ein übliches Verkehrsmittel).
Die Eltern schätzen diese kombinierte Ausbildung, in der die Mädchen handwerkliche Fähigkeiten und Grundkenntnisse erwerben und zum Ende der Ausbildung eine Nähmaschine erhalten. Später können die Mädchen ihren Familien praktisch und oft auch mit einem eigenen Einkommen durch den Verkauf ihrer Produkte helfen. Die Verbesserung der sozialen Kompetenz und des seelischen Wohlbefindens der Mädchen ist für sie und ihre Familien ebenso wichtig.
Schulmädchen können sich durch unsere Förderkurse in Englisch & Dari, sowie Computer & Englisch gute Grundlagen erarbeiten, um nach der 6. Klasse möglichst eigenständig weiter zu lernen. Diese Kurse finden in unseren Frauenzentren statt.

• 2023: Alphabetisierung im WCK
  • Der Unterricht findet unter sehr einfachen Bedingungen statt
  • Die Projektleiterinnen sind zu Besuch im Alphabetisierungsunterricht des WCK
  • Die Schülerinnen in einem Dorf auf dem Weg zum Unterricht
  • Januar 2024: Hier kommen die Schülerinnen eines Dorfes an ihrem Schulraum an
  • 2024 Alphabetisierungsunterricht im WCK. Die Lehrerin schaut sich die Hefte an und hilft.

Rückblick

Unser besonderes Engagement für Frauen und Mädchen in der Region Andkhoi begann mit Unterricht in Privathäusern (so genannte Home Courses) bereits während der ersten Phase der Regierung durch die Taliban in den Jahren seit 1998 bis 2001. Nach 2001 wurden zusätzlich Nähstuben in Privathäusern eingerichtet.
Einige Lehrerinnen regten schließlich an, ein Zentrum für Frauen einzurichten.

• 2013 wurde das Women Center Andkhoi (WCA) eingeweiht. Das kleine Gebäude neben dem Ausbildungszentrum wurde nach und nach erweitert. Neben Büros, Unterrichtsräumen und einer Küche hat es im Keller ein Fitnesscenter und im Obergeschoss einen großen Versammlungsraum. Die schöne Dachterrasse wird leider seit August 2021 aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt.
  • 2016 konnte das Women Center Baghebustan (WCB) eröffnet werden. Es entstand südwestlich von Andkhoi in Qurghan auf dem Gelände der Baghebustan-Mädchenoberschule. Eine große Lehrküche für Kurse zu gesunder Ernährung konnte eingerichtet werden. Viele Frauen aus dem ländlichen Umfeld nutzten mit Begeisterung unsere Angebote und genossen den schönen großen Garten.
  • 2019 nahm das Women Center Khancharbagh (WCK) auf dem Gelände der Mädchenoberschule in Khancharbagh, nordwestlich von Andkhoi seinen Betrieb auf. In diesem entlegenen Gebiet war das Interesse der Frauen sehr groß.

Die drei Standorte kann man auf dieser Karte bei den grünen Markierungen sehen.

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Ausbildungskursen in Schneidern und Alphabetisierung und den Kursen in EDV und Englisch fanden in den Frauenzentren regelmäßig Informationsveranstaltungen und Workshops zu relevanten Themen wie Frauengesundheit, Familienplanung, Frauenrechte, Religion und die Rolle der Frau im Islam, Kindererziehung, gesunde Ernährung, Umweltprobleme u.v.m. statt. Die Frauen feierten den Frauentag und viele traditionelle Anlässe miteinander. Unsere Zentren boten ihnen Freiräume, einander in entspannter Atmosphäre zu begegnen, ihre Meinung zu äußern und miteinander zu diskutieren.
Angeregt durch die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen entwickelten unsere Mitarbeiterinnen weitere Angebote, wie einen Koran- und Alphabetisierungskurs für ältere Frauen, eine Spielgruppe für Vorschulkinder mit ihren (Groß-)Müttern und Kochworkshops, die sehr nachgefragt waren. Diese Aktivitäten wie auch das Sportangebot dürfen aktuell nicht stattfinden.
Alle warten darauf, dass das jetzige Regime seine Haltung zur Bildung für Frauen ändert und diese wieder zulässt, wie es vielfach angekündigt wurde.

• 2023: Nähkurs im Dorf
  • 2020: Eine Schülerin beim Sticken