Was tun wir?

Afghanistan ist eines der ärmsten Länder der Welt. Es gibt hier kein "soziales Netz". Man kann sich nur auf die eigene Familie verlassen. Wenn der Ernährer stirbt oder arbeitsunfähig wird, leidet die Familie große Not. Wir können nicht allen helfen, die in Not geraten, aber wir übernehmen Verantwortung für die Personen, mit denen wir direkt zusammenarbeiten und helfen hier, wenn es möglich ist. Bisher konnten wir 10 Familien regelmäßig eine monatliche finanzielle Unterstützung zahlen. Wir hoffen, dass dies auch zukünftig möglich sein wird.

Wir vertrauen auf unsere Kollegen und Kolleginnen, die aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit die katastrophalen Lebensbedingungen, in denen viele Not leidende Menschen leben, kennen. Für die Verteilungen von Lebensmitteln werden zusätzliche Helfer engagiert, die in die Dörfer gehen um zu überprüfen, ob die Empfänger:innen wirklich bedürftig sind. Es gibt viele Frauen, die ohne Versorger versuchen, ihre Kinder zu ernähren und ihnen eine Schulausbildung zu ermöglichen. Alte und Kranke, die nicht (mehr) arbeiten können, und sehr viele Menschen, die eine Behinderung haben. Im Winter ist die Not besonders groß. Deshalb verteilen wir seit vielen Jahren im Winter Lebensmittelpakete und Wolldecken an bedürftige Familien.

Neben den Verteilungen von Lebensmitteln (Reis, Mehl, Bohnen, Pasta, Speiseöl, Tomatenmark, Tee und Zucker) haben wir in Notfällen auch Bargeld verteilt, damit z.B. Arztbesuche finanziert werden konnten. Mit der Verteilung von Hühnern und Schulungen zur Hühnerhaltung sollten Familien ein Einkommen erwirtschaften können. Erfolgreicher war unser Win-Win-Nähprojekt: Von uns ausgebildete Schneiderin nähten Kleidung für Frauen und Kinder. Gerne würden wir dieses Projekt fortführen.

Nothilfe in Mazar-e-Sharif im Februar 2024

Zusammen mit unserem örtlichem Partner OASE und mit finanzieller Unterstützung durch Misereor führten wir für die aus den Nachbarländern ausgewiesenen Menschen mehrere Nothilfemaßnahmen durch, um sie mit dem Nötigsten zu versorgen.

Verteilung von Heizmaterial in der Region Andkhoi

Zusammen mit VUSAF konnten wir für diesen Winter die Verteilung von Heizmaterial organisieren. Finanziell hat uns dabei freundlicherweise wieder Misereor unterstützt. Der Film hier von der Verteilung hat keinen Ton und englische Untertitel.