Organisation

Unser Verein hat 131 stimmberechtigte und 109 Fördermitglieder aus ganz Deutschland, die meisten von ihnen leben in Hamburg und Umgebung. Der Vereinssitz ist in Oststeinbek am östlichen Stadtrand von Hamburg.

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins. Er wird von den Mitgliedern der Kompetenzgruppen unterstützt. Fast alle sind ehrenamtlich tätig.

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, auf der Bericht erstattet wird und wo wir allgemeine Richtlinien für die weitere Arbeit besprechen. Die Vorstandsmitglieder werden jeweils für zwei Jahre gewählt.

Der Vorstand berät regelmäßig über die laufende Arbeit in Afghanistan und Deutschland, steht in ständigem Kontakt mit unseren Projektpartnern in Kabul, Andkhoi und Mazar-e-Sharif, beantragt Fördermittel, organisiert Vorträge und berichtet den Mitgliedern, die an den verschiedenen Arbeitstreffen teilnehmen.

Im Januar 2024 haben wir angefangen, unsere Arbeit hier in Deutschland neu zu organisieren. Wir erhoffen uns damit eine Erneuerung der Aktivenschar, eine Verteilung der Arbeit themenorientiert auf mehr Schultern, klarere Entscheidungsprozesse und Verbesserungen bei der internen Kommunikation und der Bereitstellung von Materialien. Auch soll es für interessierte Menschen leichter sein, an einer Stelle bei uns einzusteigen, die für sie passt, vom Inhalt und vom Umfang her. Wir haben uns dafür in zurzeit sechs themenorientierten Gruppen organisiert, die über eine Steuerungsgruppe ihre Arbeit koordinieren.

Wenn Sie Interesse haben, sich in Deutschland für Afghanistan zu engagieren, melden Sie sich bitte bei uns. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit in einer der Kompetenzgruppen.

Unsere Vertretung in Afghanistan ist als ausländische Nichtregierungsorganisation (foreign NGO) unter dem Namen VUSAF Union of Assistance for Schools in Afghanistan beim Wirtschaftsministerium registriert. Regelmäßig wird dem Wirtschafts-, dem Finanz- und dem Bildungsministerium Bericht erstattet. Der Hauptsitz von VUSAF ist in Andkhoi; ein weiteres Büro ist in Kabul. VUSAF beschäftigt 133 Personen, wobei viele Lehrkräfte in Teilzeit tätig sind.

Einige VUSAF Mitarbeiter haben Ende 2018 eine nationale NGO mit dem Namen OASE Organization of Afghan Support for Education gegründet. Sitz von OASE ist Mazar-e-Sharif. OASE beschäftigt 16 Personen.  Afghanistan-Schulen / VUSAF kooperiert mit OASE hinsichtlich der Verbesserung der Ausbildung an Schulen in Mazar-e-Sharif (Schulbau, Fortbildungen für Lehrkräfte und das Schulleitungspersonal u.v.m.).

Die Baumaßnahmen werden nach Ausschreibungen an Bauunternehmen vergeben. In den vergangenen Jahren haben wir mit fünf Bauunternehmen zusammengearbeitet. Ein VUSAF- bzw. OASE-Bauingenieur kontrolliert regelmäßig die Umsetzung um sicherzustellen, dass erdbebensicher und qualitativ gut gebaut wird.

Der Vorstand des Vereins

• Vorstandsleitung: