Ausbildungszentrum in Andkhoi

Ziel des Ausbildungszentrums (Education-Center=EC) ist, Schüler und Schülerinnen ab Klasse 7 auf die Aufnahmeprüfung für einen Universitätsbesuch vorzubereiten, und zwar zusätzlich zum Schulbesuch. Besondere Aktivitäten erweitern ihre Allgemeinbildung und ihr Interesse an ihrer Umwelt.

Nachdem nun unter dem jetzigen Regime den Mädchen ab Klasse 7 der Schulunterricht verwehrt ist und auch wir keinen Unterricht mehr für die älteren Mädchen anbieten dürfen, mussten wir unsere Unterrichtsangebote ändern. Es ist uns wichtig, sehr viele Mädchen solange besonders gut auszubilden, wie es erlaubt ist. Deshalb werden nun Mädchen der Klassen 4, 5 und 6 (jeweils zwei Parallelklassen) und Jungen der Klassen 7 bis 12 an unserem Center in den Fächern Dari (Persisch), Paschtu, Englisch, Mathematik, Religion und den Naturwissenschaften unterrichtet. Ab Klasse 10 kommt das Fach Landwirtschaft & Ökologie als Sonderfach hinzu. Nach Abschluss der 12. Klasse bis zur Aufnahmeprüfung für die Universität gibt es noch spezielle Kurse zur Vorbereitung auf die besondere Form der Prüfung. Im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht kann das gut ausgestattete Labor benutzt werden. Einmal pro Woche am Donnerstag bereiten die Schüler im großen Versammlungsraum eine Veranstaltung für ihre Mitschüler vor, in der sie Rollenspiele aufführen und Wettbewerbe organisieren. Außerdem bieten wir an unserem Ausbildungszentrum Englisch-, Computer- und Kalligrafiekurse an. In der Bücherei findet sich unter den 5000 Büchern in Dari, Paschtu und Englisch immer eine Auswahl zum Lesen oder Studieren, auch für Lehrkräfte, die sich fortbilden möchten oder Material zur Unterrichtsvorbereitung benötigen. Zugang zum Internet ist vorhanden. Literaturkreise treffen sich hier am Donnerstag, um die reiche persische Literatur zu studieren.

Die Schüler engagieren sich besonders im Umweltschutz. Sie gehen in die Schulen und helfen, dort Umweltgruppen aufzubauen. Themen sind die Problematik von Plastik und die Vermeidung von Kunststoffprodukten.

Während der Corona-Pandemie waren Schulen und Ausbildungszentren geschlossen. Es entwickelte sich ein Fernunterricht, der heute weiter praktiziert wird: Die Lehrer des Ausbildungszentrums zeichnen Unterrichtseinheiten auf Video auf, die über YouTube/ Facebook abrufbar sind und über das lokale Kabel-TV ausgestrahlt werden und einen großen Kreis von interessierten Jugendlichen und Erwachsenen erreichen.

Rückblick

Während unseres Besuchs in Andkhoi im Jahre 1998 wurden wir gebeten, eine Gruppe von Jugendlichen zu besuchen, die sich zusammengetan hatten, um Englisch zu lernen. Bei Tee und Gebäck versuchten sie uns zu überzeugen, den Englischkurs, den ein junger Mann ins Leben gerufen hatte, finanziell zu unterstützen und insbesondere Lehrbücher und Computer aus Pakistan zu schicken. Wir waren sehr angetan von dem Willen der Jugendlichen, sich selbst weiterzubilden. Eine weitere Bitte dieser sehr interessierten jungen Leute war, ob wir Computer aus Pakistan schicken könnten. Das Interesse der Jugendlichen war so groß, dass wir das VUSAF Computerzentrum einrichteten (in Afghanistan ist der Verein unter „VUSAF“ bekannt). In den nächsten Jahren mussten viele kleine und große Probleme überwunden werden. Während der ersten Taliban-Zeit zum Beispiel bedurfte es einer großen Cleverness unseres Mitarbeiters Rahmanqul, diese Kurse umzusetzen. Im Jahr 2005 explodierte eine Gasflasche vor dem Haus, in dem das Computer Center untergebracht war. Das ganze Haus und damit alle Computer brannten ab!

Und es musste mehr getan werden, damit die besten Schüler und Schülerinnen ein Universitätsstudium aufnehmen konnten. Die Qualität des Unterrichts an den staatlichen Schulen, insbesondere in den Dörfern, reichte nicht aus, um die Aufnahmeprüfung für eine Universität zu bestehen. Wir suchten nach Wegen, zusätzlichen Unterricht für die Schüler:innen mit den besten Lehrer und Lehrerinnen zu organisieren.

Wir erhielten Unterstützung durch die örtliche Verwaltung und das Auswärtige Amt für den Bau eines Gebäudes für Klassenräume, Lehrerzimmer, Schullabor, Computerwerkstatt und  Bücherei. Während der Bauphase fanden Kurse schon in einem gemieteten Haus in Andkhoi statt. 2006 konnte das "Ulla Nölle Education Center" in ihrem Beisein eingeweiht werden.

Zunächst nutzten Schüler und Schülerinnen das neue Gebäude, aber die Sicherheitslage verschlechterte sich schon bald nach Einweihung des Centers. Unser Direktor Rahmanqul wurde am 17.2.2007 ermordet. Der Name "Ulla Nölle" wurde entfernt, was sie selbst sehr bedauert hat. Für die Mädchen errichteten wir ein zweites Gebäude auf dem Gelände des Yuldoz Mädchengymnasiums nicht weiter entfernt. Seither wurden Jungen und Mädchen in getrennten Gebäuden unterrichtet.

Nachdem die Taliban im August 2021 an die Macht kamen, blieb das EC wenige Wochen geschlossen. Von November 2021 bis Ende Dezember 2022 lief alles wieder normal. An der Aufnahmeprüfung (Kankor) durften die Mädchen 2023 nicht mehr teilnehmen. 2022 waren 55 der 228 Teilnehmerinnen und 38 der 231 Teilnehmer der (Kankor)-Aufnahmeprüfung Schüler und Schülerinnen unserer Kurse gewesen.